Sonntag, 16. Juni 2013

8. + 9. Tag

Ein Kurztrip nach Bagamoyo. Habiba und Daniela hatten für das Wochenende eine kleine Fahrt nördlich von Dar, nach Bagamoyo organisiert. In dem Städtchen gibt es die einzige professionelle Artisten- und Musikschule in Tansania. Zur unserer Freude gab es eine Extravorführung nur für uns mit Trommeln, Tanz, Akrobatik, Hutjonglage, Hula Hoop, Diabolo und Kissenjonglage. Die Artisten, Musiker und Tänzer sind wirklich gut und man kann erkennen, dass da schon viel Arbeit drin steckt. Den Rest des Wochenendes hatten wir touristisch mit einem Besuch am Strand und in den Kaole-Ruinen rund 5 km südlich von Bagamoyo, mit Überresten von zwei Moscheen und einigen Grabstätten gestaltet. Die Ruinen lassen sich auf das 13. Jahrhundert zurückdatieren und zeigen die Bedeutung des Islam in dieser Region schon zu frühen geschichtlichen Zeiten. Auf der Rückfahrt nach Dar machten wir noch einen Schlenker übers Land. Die Fahrt machte uns deutlich, dass die Menschen auf dem Land hauptsächlich in Hütten aus Holz, Lehm und Steinen mit ihren Familien wohnen. Ohne Strom, ohne fließend Wasser, nur eine holprige Piste als Verbindung zur anderen Welt. Es ist echt der Wahnsinn in diesem Land. Am Sonntag Abend trafen wir zum Wochenendausklang noch Leo am Wasser, um den Sonnenuntergang in Dar zu erleben...und Kräfte für die folgenden Tage zu tanken.

1 Kommentar:

  1. Es ist sicherlich nicht einfach in Afrika und ich denke die Gegensätze sind sehr groß. Die Schwierigkeit wird sein, sich und seine Sache nicht überflüssig zu fühlen. Ihr macht gute Arbeit. Barbara

    AntwortenLöschen